Kenia-Urlaub.net
Safaris in Kenia
Wir haben die besten Safari Angebote für dich zusammengefasst
Safaris in Kenia
Safaris in Kenia gehören zu den aufregendsten und faszinierendsten Erlebnissen weltweit. Kenia ist bekannt für die „Big Five“ der Tierwelt:
- Löwe
- Leopard
- Elefant
- Büffel
- Nashorn
Diese Tiere sind in vielen Nationalparks und Reservaten zu finden. Wir haben die besten Safari Angebote zusammengefasst. So kannst du unbesorgt deine Safari in Kenia buchen.
Weißt du eigentlich, warum die Big Five so heißen?
Was erwartet dich bei einer Safari?
In unserem Interview befragen wir Samuel. Es ist seine erste Safari in Kenia und zuvor hat er viel recherchieren müssen. Dabei sind Fragen wie der beste Anbieter und kosten aufgekommen. Wie schaut eine Safari überhaupt aus?
Alle Fragen die man als Erstbesucher einer Safari haben kann, haben wir Samuel gestellt.
Klick hier für das Interview
Samuel
Erstmaliger Safari Besucher
Kriterien einer Safari, unser FAQ
Bei der Auswahl der richtigen Safari gibt es viel zu beachten. Nachdem man sich entschieden hat die „Big Five“ in Kenia zu besuchen fängt das planen an.
Zu welchem Zweck mache ich diese Safari? Denn ob diese Reise als Familienurlaub oder romantischer Paarurlaub gedacht ist macht ein komplett unterschiedliches Safari Erlebnis aus. Falls es eine Familienreise wird, ist das alter der Kinder sehr wichtig und gewisse Sicherheitsfragen wie z.B. Kindersitze im Jeep kann nur der Anbieter oder Safari Guide Anbieter beantworten.
Fliege ich nur für die Safari nach Kenia? Falls die Safari das einzige Erlebnis in Kenia sein soll, würde sich eine „All Inclusive“ Safari anbieten, wobei der Flug schon im Preis mit enthalten ist. Dabei wird der nächste oder gewünschte Flughafen zum abfliegen gewählt und bietet so große Bequemlichkeit.
Oder möchte ich doch lieber Geldsparen?
Falls dir das Geldsparen wichtig ist, kann die Flugwahl die Safari Kosten definitiv reduzieren. Mit der Safari Dauer (z.B. Kurzsafari) und dem richtigen Datum schont man den Geldbeutel. Also entscheide dich lieber für eine Safari die in Nairobi z.B. beginnt und buche deinen Flug z.B. über Google Flüge selber.
Was will ich unbedingt sehen? Diese Frage prägt den Ablauf der Safari sehr. Es gibt viele beliebte Ziele, wie Masai Mara zum Beispiel. Je nachdem in welchen Nationalpark du möchtest gibt manchmal unterschiedliche Tiere zu sehen. Unten haben wir eine kleine Tierauflistung der drei beliebtesten Safari-Ziele um dir die Entscheidung etwas zu erleichtern. Die Nationalparks sind außerdem unterschiedlich hügelig und das macht die Masai Mara so beliebt. Das flache Gelände erlaubt spektakuläre Tiersichtungen ohne Hindernisse.
Wann möchte ich nach Kenia? Denn die Hauptsaison Juni-September und Dezember-März bieten die besten Vorraussetzungen für gute Tiersichtungen und tollem Wetter. Dementsprechend ist auch der Preis höher als in der Nebensaison April-Juni und Oktober-Dezember. Als bester Safari Monat wurde von allen Safari Anbietern in unserem Safari-Anbieter-Vergleich der Monat November genannt. Hier sind viele Tiersichtungen möglich zu einem reduzierten Preis. Das einzige Problem kann das Wetter sein, doch auch in den Hauptsaisons kommt es gelegentlich zu Regen. Da du jetzt weißt wann, wohin und wie du nach Kenia kommst, steht die nächste Frage im Raum:
Wo finde ich Safaris in Kenia, welche Anbieter gibt es? In unserem Anbieter Vergleich findest du unsere Empfehlungen für deine Reise.
Masai Mara
Wie man in der Graphik sehen kann ist das Masai Mara National Reserve das beliebteste Safari Reiseziel und das nicht umsonst. Im Masai Mara National Reserve kann man die „Big Five“ der Tierwelt: Löwe, Leopard, Elefant, Büffel und Nashorn begutachten. Weitere Punkte die es zu einem beliebten Reiseziel machen:
- Nähe zu Nairobi (ca. 4h mit dem Auto)
- die Große Migration (zwischen Juli und Oktober durchqueren etwa 1,5 Millionen Gnus, begleitet von Hunderttausenden Zebras und Gazellen, den Mara-Fluss)
- gute Sichtbarkeit der Tiere, da flaches Gelände (Gut für Fotos!)
- Masai Mara ist Heimat der Maasai, einer der bekanntesten ethnischen Gruppen in Ostafrika
Bevor du deine Traumreise antrittst musst du dich für einen von vielen Safari-Anbietern entscheiden. Mit unserem Masai Mara Safari Anbieter Vergleich erleichtern wir dir die Suche. Klicke hier um mehr zu erfahren.
Die Tiere der Nationalparks
In den Nationalparks gibt es noch viele weitere Tiere. Generell kann man aber sagen, dass In der Masai Mara die großen Raubtiere das Spektakel sind. Neben Löwen und Leoparden gibt es noch unterschiedliche Arten von Wildkatzen. Amboseli bietet ikonische Elefantenherden vor der Kulisse des Kilimandscharos, während seltene Tiere wie der Gerenuk auch sehr beliebt sind. Der Lake Nakuru Nationalpark besticht durch seine seltenen Nashörner und die massenhaften Flamingos.
Safari-Zeitverteib
Bevor es dann endlich mit der Safari beginnt, gibt es viele Warte- und Reisezeiten. Der Flug nach Kenia aus Deutschland oder Österreich dauert schon einmal 8 bis 10 Stunden. Vom Flughafen gehts dann in deine Unterkunft, bis du dann zu deinem Safari Erlebnis abgeholt wirst. Damit dir zu diesen Zeiten nicht langweilig ist haben wir dir einpaar Rätsel mit Safari-Thema erstellt. Unten kannst du diese Ausdrucken und mitnehmen.